ASTROSE NEWS

Abbrechen
  • ASTROSE at CIGRE 2022

    Besuchen Sie uns auf unserem Stand 218D auf der CIGRE www.cigre-exhibition.com, dem international führenden Kongress für Hochspannungstechnik, der in Paris vom 29.8. bis zum 02.09.2022 stattfindet. Auf der begleitenden technischen Ausstellung werden wir die neusten Funktionalitäten unseres Power Line Monitoring Systems ASTROSE vorstellen. Unser dies-maligen Highlight-Themen werden die Eisdetektion und die Erhöhung der Stromtragfähigkeit sein. Wir würden uns sehr freuen, Sie im Laufe der Veranstaltungstage dort begrüßen zu können.

    mehr Info
  • image - ASTROSE for the Harz Energie Netzgesellschaft GmbH

    Im Harzvorland und westlichen Harzgebiet betreibt die Harz Energie Netz GmbH www.harzenergie-netz.de aus Osterode ein Hochspannungsnetz, das durchgängig mit einer Betriebsspannung von 110 kV betrieben wird. Das Gesamtnetz versorgt 150 Ortschaften.

    mehr Info
  • ASTROSE

    Das ASTROSE-System bietet mit seinen aktuellen Sensoren bereits eine umfangreiche Palette an verfügbaren Messwerten rund um das Leiterseil. Dazu gehört neben einer hochgenauen Strommessung (+/-1A) auch eine Spannungsmessung (+/-1kV) mit den abgeleiteten Größen von Phasenwinkel und Blindleistung.

    mehr Info
  • ASTROSE

    Um der Energiewende und den damit verbundenen Herausforderungen für die Infrastruktur gerecht zu werden, hat die Pfalzwerke Netz AG www.pfalzwerke-netz.de erfolgreich in den Aufbau der Low-Power Datenübertragungstechnologie LoRaWAN investiert.

    mehr Info
  • Low-Power Funkkommunikation

    01. September 2021

    ASTROSE

    Dem ASTROSE-System stehen nun in Abhängigkeit von der Einsatzumgebung und den Anforderungen vier verschiedene Funklösungen zur Verfügung, die insbesondere im Hinblick auf den Energiebedarf, der Reichweite und den Datendurchsatz optimiert sind.

    mehr Info
  • www.thueringer-energienetze.com
    © www.thueringer-energienetze.com

    Mit einer Leitungslänge von über 33.000 km ist die TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG www.thueringer-energienetze.com größter Verteilnetzbetreiber in Thüringen. Zur Sicherung der Netzstabilität und den Anforderungen aus den damit zusammenhängenden Netzausbauplan setzt das Unternehmen kontinuierlich moderne und effiziente Infrastruktur ein.

    mehr Info
  • Für die Qualifizierung der neuen Generation der ASTROSE-Funksensoren wurden Hochspannungsprüfungen für die 380kV Spannungsebene durchgeführt. Dabei standen im Fokus die Spannungsfestigkeit des Gesamtsystems und die Störunempfindlichkeit durch Teilentladungen und transiente Vorgänge wie Blitzstöße oder Schaltstöße.

    mehr Info
  • Start ASTROSE-MAGIC

    01. Juli 2020

    Logo - Bundesministerium für Wirtschaft un Energie

    Am 1. Juli 2020 startete das Forschungsvorhaben ASTROSE-MAGIC mit den Partnern DResearch Digital Media Systems GmbH, Pfalzwerke Netz AG, LTB Leitungsbau GmbH, Technische Universität Berlin und dem Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration. Das Vorhaben wird für 3 Jahre anteilig durch die Bundesregierung gefördert

    mehr Info
  • Im Rahmen des Forschungsvorhabens ASTROSE-Vision wurden Funksensorknoten entwickelt, die mit bis zu 3 Kameras (beide Seiten und nach unten) bestückt werden können, die Bilder liefern können.

    mehr Info