ASTROSE für die Pfalzwerke Netz AG

Um der Energiewende und den damit verbundenen Herausforderungen für die Infrastruktur gerecht zu werden, hat die Pfalzwerke Netz AG www.pfalzwerke-netz.de erfolgreich in den Aufbau der Low-Power Datenübertragungstechnologie LoRaWAN investiert. Dazu wurde ein das Netzgebiet überdeckendes System von LoRaWAN-Gateways etabliert, dass die Übertragung von Sensordaten aus unterschiedlichsten Lebensbereichen erlaubt, wie z.B. Zählerstände, Wetterdaten, Füllstände von Containern.

Da die Pfalzwerke Netz AG ein großes Interesse am Monitoring ihrer Hochspannungsleitungen hat, wurde ein ASTROSE-System ausgestattet mit der LoRaWAN-Funktechnologie im 110 kV-Netz installiert. Mit den von ASTROSE gelieferten Messdaten wie u.a. Leiterseiltemperatur, Stromstärke und Spannung ist nun eine weitere Optimierung des Netzbetriebs möglich.